Weil Design funktioniert.
Gute Nachrichten brauchen besseres Design
Was ist Grafikdesign eigentlich? Die Gestaltung von verschiedensten Werbemaßnahmen wird oft als Dekoration missverstanden. Doch Grafikdesign ist mehr. Alles beginnt mit der Nachricht, die verbreitet werden soll – ein Ziel, das erreicht werden soll. Doch die Nachricht selbst, ihre lancierte Funktion und die ideale Form dafür müssen im Designprozess geschaffen werden. Die beste Nachricht wird ihre Funktion im perfekten Kanal für die jeweilige Fokusgruppe nicht erfüllen können, wenn die Form nicht auf das Medium und die Empfänger eingeht. Umgekehrt wird die schönste Gestaltung für das jeweilige Medium das angepeilte Publikum nicht erreichen können, wenn die Nachricht nicht nahtlos integriert wird. Wir betrachten unsere Aufgabe als Schnittstelle dieser sehr variablen Eigenschaften, unser Ziel ist, die Nachricht, ihre Form, das Medium und den Empfänger auf einen Nenner zu bringen. Wenn hier Kongruenz herrscht und alle Aspekte der Werbemaßnahme den Betrachter auf ein gemeinsames Ziel ausrichten, dann funktioniert Werbung. Für den Gestalter heisst das, dass mit Anhübschung und Effekten wenig zu erreichen ist – erst wenn Konzept, Textierung, Medium und Design eine klare Harmonie erzeugen, ist mit Erfolg zu rechnen.
Man muss sich nur ein Orchester vorstellen. Die Oper – eine Anzeige; die Musiker – Schriften, Farben, Verhältnisse, Haptik, Perspektiven und photographischer Stil; die Partitur – Textierung; das Bühnenbild – Layout und Medium; die Protagonisten – angebotene Produkte und Dienstleistungen; das Opernhaus – die Marke und zuletzt der Dirigent in Form des Gestalters. Jeder noch so kleine Aspekt der Gestaltung spielt ein paar Noten, manche leiser, manche lauter – aber Alle sind unverzichtbare Teile einer Harmonie, einer Geschichte, eines Gefühls unter dem Dach einer Marke.
Wir machen den Ton für Ihre Musik. Einfach unverbindlich anfragen.
Mach mal lauter!